Werbemitteltrends 2019: Mit diesen Werbemitteln kann man jetzt besonders punkten

Posted by Marie von Werbezeichen on 28.01.2019
Marie von Werbezeichen

Im Bereich der Werbemittel werden jetzt spannende Trends aufgegriffen und innovative Werbeformen
getestet. Dabei orientieren sich Werbeartikelneuheiten, wie in vielen anderen Segmenten auch, an
aktuellen Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Im Jahr 2019 geht die Tendenz dabei ganz
klar hin zu bewussten Produkten, die vor allem durch Nützlichkeit und Nachhaltigkeit bestechen. Ob
zeitgemäß interpretierte Klassiker oder spannende neue Produkte - nur wer mit dem Zeitgeist geht,
kann sich von der Konkurrenz abheben und im Gedächtnis bleiben. Mit welchen Werbemitteln Sie dieses Jahr besonders punkten, verraten wir Ihnen hier.


Nachhaltigkeit von Werbeartikeln: Holz & recyclebare Materialien sind im Trend

Nicht nur auf der politischen Agenda und in unserem persönlichen Umfeld ist Nachhaltigkeit und
Umweltbewusstsein ein wichtiges Thema. Auch die Wirtschaft legt immer mehr Wert darauf, nachhaltig zu produzieren – und das macht sich auch in der Werbemittel-Welt bemerkbar. Der Trend 2019 geht ganz klar zu umweltfreundlichen Materialien wie nachhaltigem Kunststoff oder Plastikersatzstoffe. Gleichzeitig wird immer mehr darauf geachtet, dass die Werbemittel auch mehrfach verwendbar sind und nicht direkt in der Mülltonne landen. Damit kann ein Unternehmen zeigen, dass es ökologische, soziale und ökonomische Verantwortung übernimmt.rawpixel-480212-unsplash-1

Eine gute Wahl sind daher beispielsweise nachhaltige Kaffeebecher-to-go, um Wegwerfbecher zu vermeiden. Diese gibt es aus umweltfreundlichem und robustem Bambus oder anderen natürlichen Materialien. Mit einem Logo bedruckt, macht es den Kaffeebecher besonders einzigartig und die Markenbotschaft wird so täglich transportiert.


Die Marke zum Anfassen: Haptische Werbemittel werden immer beliebter

Damit die eigene Werbebotschaft einprägsam und positiv wahrgenommen wird, setzen viele Marken
auf haptische Produkte, also Produkte zum Anfassen. Wichtig dabei: Die Produkte sollen möglichst
nützlich und multisensorisch erfassbar sein.rawpixel-570911-unsplash Ein absoluter Klassiker aus dieser Sparte, der auch 2019 weiterhin beliebt ist, ist der bedruckte Textilbeutel. Auch Produkte aus Holz, Bio-Produkte und vegane Produkte sind weiterhin attraktiv. Eine gesunde Ernährung und die bewusste Entscheidung für biologisch angebaute Lebensmittel stehen bei vielen Menschen 2019 im Fokus, daher sind bedruckte Bio-Snacks dieses Jahr hoch im Kurs.


Technische Innovationen und originelle Ideen: So sind Sie auch 2019 im Trend

Wenn Sie zeigen möchten, dass Ihr Unternehmen mit der Zeit geht, sollten Sie auch bei Give-Aways
auf Innovation setzen. Gerade im technischen Segment gibt es dazu 2019 jede Menge originelle Ideen für Werbemittel, mit denen man punkten kann. Eines davon sind LED-Mützen oder LED- Stirnbänder: Gerade für die kalte Jahreszeit ein wärmendes, gleichzeitig aber auch praktisches Accessoires für Jogger und Radler, welches den Beschenkten häufig begleiten wird.adult-amusement-connection-1210532 Auch Bluetooth-Geräte wie Lautsprecher sind weiterhin beliebt bei Kunden. Wenn es zum eigenen Unternehmen passt, kann man auch zu einer VR Brille greifen – damit setzt man sich definitiv von Mitbewerbern
ab!


Digital und papierlos: Der USB-Stick bleibt auch 2019 beliebt

Blöcke, Kalender und Stifte werden nach und nach abgelöst – durch einen alten Bekannten, den USB-
Stick. Papierloses Büro ist längst in vielen Arbeitsstätten Standard, ein bedruckter USB Stick nimmt
daher jeder gerne mit nach Hause. Der Stick ist außerdem mehrfach verwendbar und wenn das
Material Plastik mit Holz ersetzt wird, ist der USB-Stick gleichzeitig nachhaltig.amy-hirschi-457525-unsplash-1Aber nicht nur auf Papier wird gern verzichtet, auch kabellos ist im Trend: Induktionsladegeräte, die das Smartphone ohne Kabelverbindung laden, sind eine tolle Alternative zu den schon länger gern verschenkten Powerbanks.

Wer als Unternehmen zeigen möchte, dass er mit der Zeit geht und die Bedürfnisse seiner Kunden
ernst nimmt, sollte auch bei seinen Werbemitteln auf innovative und überraschende Formate achten
– denn nur dann erreichen Sie auch, dass Ihre Marke positiv erlebbar ist und lange im Gedächtnis
bleibt.

Topics: Werbemittel, Marketing, Werbeartikel, Kundenbindung, Marke, Design, Nachhaltig